Fachgruppen

Die Fachgruppen Manipulation oder Fellgroßhandel, Kommission, Veredlung und Konfektion stellen sich wie folgt dar:

Fachgruppe Manipulation oder Fellgroßhandel

Der Fellgroßhändler bringt die Rohfelle aus allen Teilen der Erde ins Land. Sie stammen heute fast ausschließlich aus Zucht, Landwirtschaft und Hegejagd. Er kauft sie direkt in den Erzeugerländern oder ersteigert sie auf den großen Fellauktionen.

Gerade in der Welt der Mode geht es um schnelle Reaktion und prompte Belieferung. Auch Felle braucht man "just in time".

Fellhandelszentren haben sich in Hamburg, Köln, Berlin und München gebildet. Wichtigster Handelsplatz ist allerdings Frankfurt. Hier haben die großen Handelshäuser ihren Sitz.

Hierher kommen die Fell-Sendungen aus allen Kontinenten. Hier werden sie in kundengerechte Partien sortiert, zur Veredlung geschickt und dann dem Kürschnerhandwerk oder der Bekleidungsindustrie zur Weiterverarbeitung angeboten.

Fachgruppe Kommission

In Frankfurt sind auch die Kommissionäre vor Ort. Für ihre Auftraggeber aus Handel, Konfektion, Bekleidungsindustrie oder Kürschnerhandwerk wickeln sie stellvertretend Geschäfte ab und geben Informationen.

Qualifizierte Marktkenntnis und engagierte Dienstleistung bedeuten für ihre Auftraggeber eine große Zeit- und Kostenersparnis.

Fachgruppe Veredlung

Pelze sind ein wertvolles Naturprodukt aus Leder und Haaren und brauchen eine spezielle Behandlung, damit sie zu modischer Bekleidung verarbeitet werden können.

Pelzveredler machen das Leder weich und geschmeidig und geben dem Haar schmeichelndes Spiel und seidigen Glanz. Jede Fellart hat ihren eigenen Charakter mit unterschiedlichen Eigenschaften. Ebenso differenziert sind die Vorstellungen von Designern und Verarbeitern über die endgültige Verwendung.

So kann die grundlegende Zurichtung und nachfolgende Hochveredlung bis zu 150 Arbeitsgänge umfassen. Je nach modischer Anforderung wird aufgehellt, geschoren und gerupft, die Lederseite für eine reversible Verwendung als Velours oder Nappa aufgearbeitet, auch geprägt oder bedruckt. Nahezu jeder Gestaltungswunsch lässt sich erfüllen. Die 'Haute Couture' wie die Bekleidungsindustrie haben es denn auch zu schätzen gelernt, dass ein Fell in jedem Farbton passend zum Stoff eingefärbt werden kann.

Fachgruppe Konfektion

Mode machen und mit der Mode gehen - das gilt für die Pelzbekleidungshersteller heute wie für jeden anderen Produzenten in der DOB und HAKA. Deutschland ist auch in diesem Bereich ein gutes Beispiel für Innovationskraft und Flexibilität. Zukunftsorientiertheit ist selbstverständlich. Aktuelle Trends werden reflektiert, internationale Entwicklungen finden sofort ihren Niederschlag.

Mode ist Ausdruck der Zeit - Pelzmode auch. Das moderne Leben ist selten wie aus einem Stück - es integriert viele fremde Einflüsse, ist reich an Facetten. Die Pelzmode spiegelt das wider. Immer häufiger präsentiert sich Pelz in Kombinationen mit aktuellen Stoffen wie Mohair, Bouclés und Tweed oder auch ganz neuen High-Tech-Geweben.

Die deutschen Pelzbekleidungshersteller beherrschen dieses Mix der Materialien. Die Bandbreite ihrer Fertigung reicht von Textil- und Ledermodellen mit Pelzbesatz über vielfältigste Materialkombinationen bis hin zur Outdoor-Bekleidung ganz aus Pelz.